750 Jahre Stadtrechte Dreieichenhain

Festumzug zum Stadtjubiläum | © Wolfgang Pfannemüller
Festumzug zum Stadtjubiläum | © Wolfgang Pfannemüller

von Norbert Erb

Das Jahr 2006 war ja nun ein besonderes Jahr. Immerhin feierte unsere Stadt 750 Jahre Stadtrechte. Und die Haaner Kerbborsche waren dabei!

Thema war der große Umzug, der während des Burgfestes stattfand. Und die Kerbborsche waren groß vertreten…mit ganz alten Jahrgängen und ganz neuen!

Zunächst war klar, dass die 750 Jahr-Feier mit Kerbborschen gewürzt werden muss. So kam man überein, dass ein alter Jahrgang, und zwar ein ganz, ganz alter Jahrgang dabei sein muss! Es fand sich eine Fotografie aus dem Jahre 1908, und da sahen die Kerbborsche und die Fahne noch ganz anders aus…völlig anders! Und genau DAS haben wir nachgebaut: einen Kerbborsche-Jahrgang von 1906 (1906=2006!!!), mit ganz anderen Kerbborschen, die plötzlich keine weißen Oberhemden trugen, keine rot-weißen Schärpen oder schwarze Jeans, NEIN, auf einmal gab es schwarze oder dunkelgraue Baumwollhosen, weiße Unterhemden mit schwarzen Turner-Zeichen, und rote Schärpen, die aber um die Hüfte geschwungen waren!

Darmstädter Hof: Zur Erinnerung an das Jahr 1908 / Jahrgang 1889 | © unbekannt
Darmstädter Hof: Zur Erinnerung an das Jahr 1908 / Jahrgang 1889 | © unbekannt

Tja, so sahen damals unsere Kerbborsche aus!! Logisch, dass auch eine entsprechende Fahne dabei war: die alte schwarz-weiß-rote Farbe mit dem Helm, den gekreuzten Schwertern, Eichenlaub und sogar die Quasten wurden nachgebildet! Im Nachhinein muss man sagen: da haben wir doch ein Stück Geschichte nachgestellt!!!

Zeit bis zum Bieranstich 2018:

208 Tage - 19 Std. 1 Min.

Neuigkeiten

05.04.2016 Haaner Kerbborsche 2016
Die Haaner Kerbborsche 2016 stellen sich vor.»mehr
08.06.2015 Anfahrt
Dreieichenhain liegt zentral im Rhein-Main-Gebiet zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt und ist daher...»mehr
25.04.2016 tonART Dreieich e.V.
Pfingstmontag: „handkäs’ mit chormusik“ – das Chorfest für die ganze Familie »mehr